Stärken Sie Ihre Gesundheit mit NOW FoodsStärken Sie Ihre Gesundheit mit NOW Foods NahrungsergänzungenEinkaufen
Wahrscheinlich kennen Sie das: Sie sind bereit, Ihren Tag zu beginnen, werfen einen Blick in den Spiegel und stellen überrascht fest, dass Ihr Haar fettig und ölig ist. Und das, obwohl Sie es vorgestern gründlich gewaschen haben! Um dies zu vermeiden, helfen wir Ihnen bei der brennenden Frage: Wie werde ich fettiges Haar los? Lesen Sie alle goldenen Tipps zur Bekämpfung von fettigem Haar in diesem Blogartikel!
Fettiges Haar wird durch die Talgdrüsen verursacht. Talgdrüsen sind Öffnungen in der gesamten Haut, die Talg produzieren, um die Haut gesund zu halten und sie vor Bakterien und Infektionen zu schützen. Die meisten und aktiven Talgdrüsen befinden sich auf dem Kopf. Wenn diese Talgdrüsen mehr Talg als normal produzieren, führt dies zu einer fettigen Kopfhaut und damit zu fettigem Haar.
Aber woher kommen die aktiven Talgdrüsen? Die Ursachen lassen sich in machbare und nicht machbare Faktoren unterteilen
Faktoren, auf die Sie weniger Einfluss haben:
Es gibt jedoch einige Faktoren, gegen die Sie etwas unternehmen können. Wir haben die besten Tipps für fettiges Haar gesammelt, damit Ihr Haar nicht so schnell nach einer Wäsche verlangt.
Vielleicht ist es eine Angewohnheit von Ihnen: Ihr Haar zu berühren. Schmutz an den Händen macht das Haar schneller fettig. Außerdem produzieren die Talgdrüsen auf der Kopfhaut mehr Talg, wenn sie viel berührt werden. Wenn es Ihnen schwer fällt, dies zu verhindern, besteht eine Lösung darin, Ihr Haar häufiger zu bändigen.
Die Massage der Kopfhaut ist eine Methode, die das Haarwachstum anregen kann. Allerdings kann dies schnell zu fettigem Haar führen. Schuld daran sind wiederum die Talgdrüsen: Das Massieren der Kopfhaut regt die Blutzirkulation an, was wiederum das Haarwachstum stimuliert und die Talgproduktion fördert. Wenn Sie fettiges Haar haben, sollten Sie Ihr Shampoo so wenig wie möglich einmassieren.
Rückstände von Shampoos und Spülungen können Ihr Haar fettig aussehen lassen. Dies wird als "Aufbau" bezeichnet. Spülen Sie sie gründlich aus, um fettig aussehende Strähnen zu vermeiden.
Ein weiterer Tipp, um die Talgproduktion und damit fettiges Haar zu reduzieren, ist es, bei einer niedrigeren Temperatur zu duschen. Höhere Temperaturen machen Ihr Haar fettiger, wie Sie vielleicht schon im Sommer festgestellt haben. Drehen Sie also Ihre Dusche kälter! Es sorgt auch dafür, dass sich die Schuppenschicht der Haare wieder schließt. Ihr Haar ist dann weniger anfällig.
Eine der besten Möglichkeiten, fettiges Haar loszuwerden, besteht darin, die Haare einfach weniger oft zu waschen. Bei jeder Wäsche stimulieren Sie die Talgdrüsen, indem Sie sie reinigen und massieren. Das Ergebnis ist fettiges Haar. Und wie wird man fettiges Haar wieder los? Waschen Sie es schnell! Das ist der Fehler, den viele Menschen machen.
Sie zwingen die Talgdrüsen in einen Teufelskreis, in dem das Haar immer schneller fettig wird. Waschen Sie Ihr Haar also nur 2 bis 3 Mal pro Woche.
Das beste Shampoo gegen fettiges Haar ist in der normalen, milderen Kategorie zu finden. Noch besser ist es, Shampoos ohne Silikone zu verwenden, da diese eine fettende Wirkung haben können. Zusammen mit einer milderen Spülung wird Ihr Haar gereinigt, aber weniger fettig. Beachten Sie den vorherigen Tipp: Waschen Sie Ihr Haar trotzdem nicht zu oft.
Auch wenn sich Ihr Ansatz wie ein Tau anfühlt, ist es nicht ratsam, die Spülung dort aufzutragen. Wenn Sie die Spülung nur auf die mittleren Haarlängen und -spitzen auftragen, vermeiden Sie eine Massage der Kopfhaut und Rückstände an den Haarwurzeln. Das Ergebnis: weniger fettig aussehendes und weniger fettiges Haar.
Sind Sie dabei, die Anzahl der Haarwäschen zu reduzieren, haben aber einen wichtigen Termin, zu dem Sie nicht mit einer fettigen Frisur erscheinen wollen? Trockenshampoo hilft vorübergehend, fettiges Haar weniger fettig erscheinen zu lassen. Haar und Kopfhaut werden erfrischt und erhalten einen angenehmen Duft zurück.
Sie mögen den weißen Schimmer in Ihrem Haar nicht? Um dies zu verhindern, bietet Moroccanoil zwei Trockenshampoos an, die auf helle oder dunkle Haarfarben abgestimmt sind. Das Moroccanoil Dry Shampoo Light Tones und das Moroccanoil Dry Shampoo Dark Tones sind auf die Haarfarbe abgestimmt, absorbieren überschüssige Fette und reparieren das Haar mit dem Wunderwirkstoff Arganöl. Was kann man sich mehr wünschen?
Wussten Sie, dass der Verzehr von fettigen Lebensmitteln Ihr Haar fettig machen kann? Nun, nicht alle Fette sind schlecht - gute Fette stammen aus fettem Fisch, Avocados, Samen, Pflanzenölen und Margarineprodukten. Dennoch ist eine ausgewogene Ernährung mit Gemüse, Obst und Lebensmitteln, die nicht zu stark verarbeitet sind und genügend Ballaststoffe enthalten, wichtig, damit das Haar nicht zu fett wird.
Achten Sie auch darauf, dass Sie ausreichend trinken, um eine trockene Kopfhaut zu vermeiden, die eine starke Talgproduktion verursacht. Bleibt die Frage: Wie viele Liter Wasser sollte ich pro Tag trinken? Für gesunde Erwachsene werden etwa 35 ml Wasser pro Tag und Kilogramm Körpergewicht empfohlen. Wenn Sie also 60 kg wiegen, sind das etwa 2,4 Liter pro Tag.
Wenn Sie Ihr Haar nachts zu einem Dutt oder Pferdeschwanz binden, gibt es weniger Reibung und die Talgdrüsen produzieren weniger Talg. Eine weitere Methode gegen fettiges Haar, die damit zusammenhängt, ist der regelmäßige Wechsel des Kopfkissenbezugs.
Das Aloe Vera Much Shampoo Bar von HappySoaps ist ein spezielles Shampoo für fettiges Haar und verfügt über einen entsprechenden Conditioner Bar Aloe Vera Love Conditioner Bar. Die Shampoo- und Spülungstabletten haben noch weitere Vorteile: Sie sind umweltfreundlich, tierversuchsfrei, palmölfrei und reichen für 90 bis 110 Waschgänge. Und das alles mit dem köstlichen Geruch von Aloe vera.
Sind Sie auf der Suche nach einem Shampoo gegen Haarausfall und einem Shampoo für fettiges Haar? Regenepure DR Anti-Haarausfall Shampoo hat beides in einem und ist für Männer und Frauen geeignet. Das silikonfreie Shampoo enthält den Wirkstoff Ketoconazol, der gegen Haarausfall, Schuppen, Ekzeme und andere Pilze auf der Kopfhaut wirksam ist.
Bevorzugen Sie ein Shampoo gegen Haarausfall und fettiges Haar speziell für Frauen? Dann ist das FOLIGAIN Anti-Haarausfall-Shampoo für Frauen eine gute Wahl. Dieses silikonfreie Shampoo enthält 2% Trioxidil, einen Komplex, der das Haarwachstum stimuliert und vorzeitigem Haarausfall bei Frauen vorbeugt. In Kombination mit der silikonfreien Pflegespülung FOLIGAIN Anti-Haarausfall-Spülung für Frauen erzielen Sie ein optimales und nicht fettendes Ergebnis.
Sind Sie fertig mit dem Schock der fettigen Strähnen am Morgen? Oder möchten Sie mehr über die Shampoos und Conditioner gegen fettiges Haar erfahren? Stöbern Sie in unserem Shampoo- und Conditioner-Sortiment nach genauen Produktbeschreibungen und bestellen Sie Ihren Favoriten. Wenn Sie vor 23:59 Uhr bestellen, erhalten Sie Ihr Produkt innerhalb von zwei Werktagen.